Wanderwoche Sauerland / Rothaarsteig

• Aloa,

ich plane zurzeit eine Wanderwoche auf dem Rothaarsteig Ende April / Anfang Mai und will hier einfach mal für Interessierte ein paar Details erzählen...

Eins vorweg - ich suche keine Begleitung ... sondern eher bzw. maximal Ratschläge und Tipps oder einen späteren Erfahrungsaustausch:111:.

Warum Rothaarsteig?

Ich wandere zwar gerne .... aber mehrere Tage am Stück habe ich noch nie gemacht und dann ist es für den Fall der Fälle (also falls ich scheitere... irgend etwas total schief geht....) angenehmer wenn man nicht soooooo weit entfernt von zu Hause ist:111:.

Dazu kommt, dass dieser Wanderweg durchweg positiv bewertet wird und als gut ausgeschildert bezeichnet wird (ist für mich Krummsichtige auch nicht verkehrt8o).

Wie habe ich die Tour geplant?

Zunächst das übliche Recherche-Tool Dr. Google ... und dann mit Hilfe des Informationsmaterials vom "Rothaarsteig"-Verband http://www.rothaarsteig.de inkl. Übersichtskarte und Etappenbeschreibungen.

Eine Pauschaltour mit Gepäcktransport (ich bin ja schließlich auch faul8)) bot sich zwar zunächst an, aber nicht zu den von mir gewünschten Terminen und Etappenlängen.

Mit der Wander-/Fahrrad-Planungs-App Komoot habe ich dann meine 6 Etappen recht individuell geplant .....mit der App habe ich bis dato gute Erfahrungen gemacht und es ist recht einfach zu bedienen. Später habe ich dann auch noch die "Sauerland-App" selbst entdeckt und auch geladen mit vielen Tourenvorschlägen etc. Ich werde sie mal parallel testen:) und berichten.

Ich werde nur Minimal-Gepäck mitschleppen ... d.h. mindestens jeden 2. Tag muss ein Shirt o.ä. gewaschen werden... aber Probepacken muss ich dann auch bald mal ob ich mit meinem Rucksack hinkomme oder einen größeren benötige.

Meine Etappenlängen habe ich zwischen 19 und 24 km pro Tag gewählt ... mal mit mehr, mal mit weniger Höhenmeter... und es kommen vermutlich noch einige Änderungen (gewollt und ungewollt :S)

Meine Unterkünfte habe ich dann über die üblichen Buchungsseiten als auch "so über Internet" gefunden und gebucht ... einige mit Storno-Option, einige halt ohne.

Wie verläuft die Tour im Detail?

Tag 1 Ankunft in Brilon mit Unterkunft im Hotel Starke - Anreise erfolgt mit der DB

Tag 2 von Brilon nach Willingen mit Unterkunft im Hotel "Willinger Hof" - 22.5km mit 670 Meter rauf und 550 Meter runter

Tag 3 von Willingen nach Winterberg mit Unterkunft im "B&B Hotel Centrum Winterberg" - 21.8km mit 520 Meter rauf und 420 Meter runter

Tag 4 von Winterberg nach Latrop mit Unterkunft im Hotel "Zum Grubental"- 21.3km mit 340 Meter rauf und 560 Meter runter

Tag 5 von Latrop nach Zinse mit Unterkunft im "Landhaus zum Rothaarsteig" - 23.7km mit 570 Meter rauf und 460 Meter runter

Tag 6 von Zinse nach Bad Laasphe/Siegquelle mit Unterkunft im "Landgasthof zur Siegquelle"- 22km mit 460 Meter rauf und 360 Meter runter

Tag 7 von der Siegquelle nach Gernsdorf mit Unterkunft im "Landgasthof Drei Eichen"- 19.1km mit 210 Meter rauf und 470 Meter runter

Tag 8 Abfahrt von Rudersdorf (Nachbarort von Gernsdorf) mit der DB über Siegen nach Hause

Ich bin sehr gespannt, ob und wie ich das hinkriege - aber ich freu mich drauf! Sicherheitshalber werde ich mir mal ein paar Taxi-Nummern vorab notieren:lula4:.

Sollte jemand wertvolle Tipps für andere Strecken, Sehenswürdigkeiten an der Strecke oder andere Hotel-Empfehlungen (an der Strecke) haben ... einfach melden :thumbup:.

So oder so ... bis denne³ww³

Elli

Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

• ich finde das Klasse was du vorhast :010:

wichtig sind natürlich entsprechende Bekleidung und Schuhe - aber ich denke da bist du gut aufgestellt.

so eine Tingle Woche - ob per Pedes oder Rad - gefällt mir auch extrem gut.

Letztes Jahr die eine Woche in M-V mit dem Rad, das hatte was. Man lernt das wenige schätzen, denn ich war auch lediglich mit ca. 3,5kg unterwegs was auch für eine Woche langen musste.

Mach dir im Vorfeld nicht soviele Gedanke, erfreue dich an der Planung und lass es auf dich zukommen.

Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß - die rockst das :D1::111:

10_ozboss.jpg

Dream it! Do It! Live it!

• Ich wünsche Dir auch eine richtig geile Tour*1*1*

Mein Neid hält sich jedoch in Grenzen, weil Wandern nicht so meins ist.:karl:

Du hast Dir auf jeden Fall eine schöne Ecke ausgesucht, in der ich als Kind immer wandern musste und ich habe es schon damals gehasst:lula1:

Als Alternative zu Winterberg Hotel kannst ja mal Christian fragen, der hat eine Ferienwohnung in Winterberg.

Vielleicht finden sich ein paar WbT ler , die Dich vom Mopped aus anfeuern :lula1:

schwertransport03.jpg :wbtler:
    Ein Mensch, der trotz Deiner Fehler an Dir festhält, ist entweder ein besonders guter Freund, oder vom Ordnungsamt :111:

• Also ehrlich :056:

Ich möchte mich in meiner Planung bzgl. Unterkunft oder Proviant von niemanden außer meiner Kreditkarte abhängig machen :111:

:166: für die lieben Wünsche:giveme5:

• Habe gestern die Bahnkarten gekauft und festgestellt, dass es wirklich sinnvoll ist sich persönlich beraten zu lassen in der Buchung als mal eben über das Netz zu buchen .... anstelle von knapp 65 Euro fahre ich jetzt hin- und zurück für 41 Euro:thumbup: ... einfach weil man ggf. Angebote für "Fernreisen mit ICE" nutzen kann, was im Netz nur als "Nahverkehr" angeboten wird.

Ich freue mich schon sehr .... auch wenn mein Training noch zu wünschen übrig lässt;) ... aber gestern habe ich immerhin auf Asphalt fast 17 km geschafft.

• das mit dem Training wird schon - einfach nur dabei bleiben dann klappt das

und das das Internet nicht immer der beste Preis ist ist ja hinlänglich bekannt.

so und nun wieder raus - zu Training :111:

10_ozboss.jpg

Dream it! Do It! Live it!

• 17km auf Asphalt sind schon ne Ansage! :029:

Da hast du dir eine wirklich tolle Herausforderung ausgesucht und ich wünsche dir bestes Gelingen!

Ich kann mich gut an Wanderungen auf dem Rotweinwanderweg an der Ahr vor einigen Jahren erinnern (da gab es noch keine eBikes :111:).

Tolle Erfahrung! Und überall Rastmöglichkeiten mit kulinarischen Versuchungen :0291:

Was ich mir gemerkt habe: wenn das Wetter mitspielt, die Wanderschuhe bequem sind und man den Rucksack kaum spürt - dann macht das Wandern Spaß.

Happy Trecking!

qbik04.jpg gslogo150.png
    Qbik - the funshine Pläät :111:

• So langsam steigt die Aufregung .... meine erste Wanderwoche8o naht.

Die Probe-Packung Rucksack war wie erwartet interessant;) und die An-/Abreise sowie Touren /Übernachtungen stehen fest :thumbup:.. meine Radaufhängung (Hüfte) meckert ab und zu und so richtig trainiert bin ich auch nicht:/.... also vermutlich fügt sich irgendwie alles zusammen .... ich wandere ja nicht in Nicaragua;)... also wird es immer eine Lösung geben.

Ich hoffe das Wetter spielt mit ... ich wünsche mir 18 Grad und Sonnenschein .... krieg aber evtl was anderes:S ...Ihr werdet es erfahren.

Allen frohe Ostern!

• Wir wünschen dir eine wunderschöne Wanderwoche und sind gespannt auf deine Berichte. Und fürs nächste Wanderabenteuer empfehlen wir den Altmühltal-Panoramaweg, der führt nämlich fast an unserer Haustüre vorbei :111: und ist wunderschön. Wir haben einige Teilstücke schon absolviert. :010:

Liebe Grüße

Elke und Ralf

Ralf
    82-ad02ba97.gif gslogo150.png

• Wir wünschen Dir viel Spaß und möge alles sondern eintreffen, wie du Dir das vorgestellt hast *1*1**2*2*

schwertransport03.jpg :wbtler:
    Ein Mensch, der trotz Deiner Fehler an Dir festhält, ist entweder ein besonders guter Freund, oder vom Ordnungsamt :111:

• Wir wünschen dir tolle Erfahrungen, auf dass sich für alle Herausforderungen schnelle Lösungen finden und dass du jede Menge Spaß hast!

You never walk alone... :111:

qbik04.jpg gslogo150.png
    Qbik - the funshine Pläät :111:

• Danke Ihr Lieben ... es wird schon werden ;) .... Wolly hat heute tapfer mit trainiert und auch für die schlechtere Wetterprognose gibts entsprechende Klamotten :thumbup: