Rollentraining, ZWIFT und mehr

  • da ich jetzt ein paar mal abgesprochen wurde was man denn für seine Fitness im Winter machen kann hier mal meine Empfehlung.

    Die ganz Harten können natürlich nach wie vor draußen fahren

    Für diejenigen die nicht so vom Wetter abhängig sein wollen bleibt dann mehr oder weniger nur noch das Rollentraining.


    Aber gerade beim Rollentraining gibt es große Unterschiede.

    Ich kann mir ein Ergometer holen und stumpf gegen die weiße Wand fahren.

    lifefitness-upright-bike-c1-go-1_75.jpg

    mir persönlich fehlte es dort an Motivationseffekten, so dass nach ein paar Benutzungen das Teil für Jahre im Keller landete.

    Auch auf die Frage damals was denn das beste am Rollentraining wäre - klare Antwort "Dann wenn es vorbei ist".


    Für mich eine Gute Alternative - ZWIFT.

    Hier fährst du in virtuellen Welten gegen andere Radler, drehst für dich ein paar Runden alleine oder nimmst an Trainings (Workouts) oder Rennen teil.

    2018-11-10_1102370_clean.jpg2018-10-20_0829060.jpg2018-11-06_1737060_clean.jpg2018-11-14_1620250_clean.jpg2018-11-16_1834220_clean.jpg2018-10-28_0959053_clean.jpg


    für mich eine gelungene Grafik.


    Eine Ausführliche Erklärung zu ZWIFT hier

    https://www.speed-ville.de/zwift-anleitung-tipps-tricks/


    nun bedarf es dafür natürlich bestimmter Rollentrainer - sogenannte Smart Trainer

    ein Vergleich der gängigsten Modelle hier

    https://www.speed-ville.de/akt…rainer-im-vergleich-test/


    als Einstiegsmodell würde ich den Tacx Flow Smart noch erwähnen wollen.

    Gibt es aktuell nur bei Decathlon

    https://www.decathlon.de/p/rol…smart-flow/_/R-p-X8345488


    zusätzlich benötigt man dann noch einen ANT Stick und los kann das Rollentraining gehen.


    Ich finde es auch nach über einem Jahr immer noch super und für mich motivierend und mache es somit gern.

    Wer Fragen hat so her damit


    ansonsten viel Spaß und

    Ride On

    10_ozboss.jpg


    Dream it! Do It! Live it!

  • Nachdem Oli aufgerüstet hat, habe ich seine Ausrüstung übernommen.

    Ich kann es nur bestätigen, es macht Spaß auch wenn ich noch ganz am Anfang bin.:Manni:

    schwertransport03.jpg :wbtler:
    Ein Mensch, der trotz Deiner Fehler an Dir festhält, ist entweder ein besonders guter Freund, oder vom Ordnungsamt :111:

  • Na das klingt doch klasse:018:

    Viel Spaß für alle - ob Indoor- oder Outdoor-Radeln:010:

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!