Neue Kamera + altes Lightroom = doof :-)

  • Sooo,

    da kommen wir aus dem Urlaub zurück und ich möchte wie gewohnt die Bilder mit Hilfe von Lightroom übertragen , sagt das Programm: nix da :huh:

    Da bin ich dann erstmal in Panik geraten, ich hätte irgendwas gelöscht bzw. nur jpg's gemacht:0hnml:

    hab dann recht schnell kombiniert (ich Fuchs) dass die neue Kamera (Nikon D 7500) nicht mehr mit meiner alten Lightroom-Version (4.2) kompatibel ist... so war es dann auch.

    Also musste erst eine neue Version her....

    Dauert jetzt noch was mit den Bildern ..ich werde dann berichten :111:

    dieliebesimone03.jpg Tiger.png
    einen schönen Gruss aus Düsseldorf in die weite Welt, dieliebesimone

  • das hätte ich auch nicht gedacht. Die Nikon D7500 liefert also ein RAW Format, das von der Lightroom 4.2 Version nicht gelesen werden kann?

    qbik04.jpg gslogo150.png
    Qbik - the funshine Pläät :111:

  • Hallo Simone,


    schick mir mal ein Bild in RAW. Dann kann ich dir zumindest sagen ob die 5.xx das kann. Ansonsten das kostenlose DNG Konverter tool laden und per batch alles in DNG umwandeln. Muss ich auch so machen da meine nur noch von CC unterstützt wird.


    DNG unkomprimiert ist zwar ein Umweg, geht aber wenn du nicht in 5 oder 6 oder CC investieren willst (so wie ich).

    :195: kinnigkeit.com

  • Mir fällt noch ein, check mal deine camera raw version auf dem PC. 10.3 hab ich momentan laufen.


    Kann aber trotzdem sein das deine nicht unterstützt wird von LR 4.

    :195: kinnigkeit.com

  • Ihr Lieben,


    danke für Eure Mühen.:010:

    Dietmar hat das Problem (recht einfach für mich) mit einer aktuelleren Version gelöst :*


    Ich starte nun voll durch mit der Bearbeitung :018:

    dieliebesimone03.jpg Tiger.png
    einen schönen Gruss aus Düsseldorf in die weite Welt, dieliebesimone